Die Aufgabe des Kraftstoffabsperrventils ist für die Sicherheit einer Anlage wesentlich. Diese Vorrichtungen sind dafür gedacht, den Fluss des Brennstoffs zur Heizung hin zu unterbrechen, bevor die Temperatur der Flüssigkeit, welche in der Anlage zirkuliert, den Siedepunkt des Wassers in freier Luft übersteigt.
Ist nach manueller Rückstellung die Sicherheit einmal erreicht, gilt es zu warten, bis die Temperatur des Brennstoffs unter 87°C sinkt.
Das
Kraftstoffabsperrventil, welches mit einem positiven Wirkmechanismus versehen wurde, sorgt dafür, dass auch im Falle eines Bruchs des Kapillargefäßes oder des Temperatursensors der Fluss geschlossen und das System wiederhergestellt wird.
Das Kraftstoffabsperrventil ist im Katalog in den Maßen von ½ Zoll bis 2 Zoll erhältlich und wird in der Druckleitung des Gases stromaufwärts des Brenners angebracht, während der Kolben für die Temperaturerhöhung am Ausgang des Warmwassers nicht mehr als 50 cm vor jeder Vorrichtung zum Gebrauch oder zum Abfangen positioniert wird.
Während der Installation muss sichergestellt werden, dass das Kapillargefäß nicht übermäßig gebogen oder gequetscht wird, da dies für den Verlust der Sicherheitsfunktionen sorgen würde.
Die Montageposition des Kraftstoffabsperrventils muss vertikal mit der Rückstellvorrichtung in die Höhe verlaufen oder horizontal sein. Die umgekehrte Montage hingegen sollte vermieden werden, da diese das Funktionsprinzip der Vorrichtung beeinträchtigen würde.
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