Die Kraftstoffabsperrventile: Betrieb und Vorteile
Alles, was Sie über Kraftstoffabsperrventile wissen müssen: Dokumente, Zusammensetzung und Betrieb.
Bei den Kraftstoffabsperrventilen handelt es sich um wichtige Komponenten innerhalb einer Anlage, da sie eine Sicherheitsvorrichtung mit positiver Wirkung darstellen. Die Hauptaufgabe dieser Vorrichtung besteht darin, den Brennstoff abzufangen und zu blockieren, bevor er den Brenner erreicht, und so zu verhindern, dass er die Siedetemperatur des Kreislaufs erreicht, der in die Anlage eintritt. Diese Methode dient zur Vermeidung von Schäden an der Anlage selbst, aber auch an Personen, die sich in ihrer Nähe befinden.
Da es sich um eine Sicherheitsvorrichtung handelt, muss sie INAIL-zertifiziert sein, d.h. auf eine Reihe grundlegender Dokumente verweisen:
- Zulassungsbescheinigung: Dies ist ein Dokument mit fünf Jahren Gültigkeit, das die in diesem Zeitraum hergestellten Kraftstoffabsperrventile zertifiziert. Die mit dieser Zertifizierung hergestellten Ventile sind auch nach Ablauf von fünf Jahren auf unbestimmte Zeit zertifiziert. - Kalibrierungsbericht: Jedes einzelne Ventil muss Tests unterzogen werden, die positiv sein müssen. Ein INAIL-Techniker kümmert sich darum, den Bericht für jedes einzelne Ventil zu verfassen. Dieses Dokument wird zusammen mit dem Ventil ausgehändigt und bestätigt dessen Kalibrierung. - Herstellererklärung: Dies ist ein vom Hersteller ausgestelltes Dokument, das bestätigt, dass die Komponente in Übereinstimmung mit der Zulassungsbescheinigung hergestellt wurde.
Neben den Dokumenten ist es auch wichtig, dass die Installation korrekt durchgeführt wird. Wenn sie falsch montiert sind oder die Gewinde übermäßig festgezogen werden, können Spannungen entstehen, die das Ventil selbst deformieren und brechen. Dies führt zu Fehlfunktionen der Anlage mit allen damit verbundenen Risiken.
Wie funktioniert das Kraftstoffabsperrventil?
Die wichtigsten Komponenten des Ventils sind die folgenden beiden:
1. Der Ventilkörper: In ihm fließt der Kraftstoff, egal ob flüssig oder gasförmig; 2. Das Steuergerät: Es ist mit einem sensiblen Element ausgestattet.
Die Verschlussstange ist mit dem Steuergerät verbunden und bewirkt, dass sich das Ventil bei Bedarf schließt. Wenn alles richtig funktioniert, ruht die Verschlussstange auf dem Kolben und sorgt für den Kraftstoffdurchgang. Immer wenn jedoch Fehlfunktionen oder Anomalien auftreten, bewegt sich der Kolben und bewirkt ein Schließen durch Absenken der Verschlussstange. In welchen Fällen passiert das?
- Übermäßige Ausdehnung der Flüssigkeit: Der Kolben bewegt sich nach links und bewirkt, dass die Stange absinkt, wodurch der Kraftstoffdurchgang geschlossen wird;
- Bruch der Kapillaren: Der Kolben bewegt sich nach rechts und bewirkt erneut das Absinken der Stange mit anschließendem Schließen des Durchgangs.
Sobald das Ventil geschlossen ist, kann die Funktionalität nur durch einen manuellen Reset wiederhergestellt werden. Dieser kann nur erfolgen, wenn die Flüssigkeit eine Temperatur unter 87°C hat und die Kapillare nicht gebrochen oder beschädigt ist.
02/12/2020
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