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Die Verwendung des Druckreglers in LPG-Systemen für den Automobilbereich

Die Verwendung von LPG oder Methangas zum Antrieb von Autos nimmt auf dem globalen Automobilmarkt dank einer Kostensenkung und einer ökologisch nachhaltigen Vision des Verkehrssektors zunehmend zu. Betrachtet man das Autogas, so ist der Verbrauch im Vergleich zu einem klassischen Benzinmotor um etwa 20% höher, der Vorteil liegt aber in den Kosten für diese Art von Kraftstoff, die etwa die Hälfte betragen.

Bei der Implementierung besteht sowohl die Möglichkeit, Benzinautos in ein Hybridsystem umzuwandeln, als auch die Möglichkeit, Autos zu kaufen, die mit beiden Systemen ausgestattet sind. Außerdem werden immer leistungsstärkere Motoren entwickelt, die über alle nötigen Vorrichtungen verfügen, um einen sicheren Einsatz zu gewährleisten. Darüber hinaus ist es laut Gesetz erforderlich, dass ein Schalter vorhanden ist, mit dem die Art des Antriebs bequem aus der Fahrposition heraus gewählt werden kann.

Wie funktioniert ein LPG-System für den Automobilsektor?

Das System besteht aus verschiedenen Teilen, die für einen ordnungsgemäßen Betrieb erforderlich sind. Insbesondere aus den folgenden:

- Tank: Er besteht im Allgemeinen aus sehr widerstandsfähigem Material, um Stößen oder Beschädigungen standzuhalten und gleichzeitig das Wohl des Fahrers im Falle eines Unfalls zu erhalten. Das LPG in seinem Inneren wird unter einem ausgesprochen hohen Druck gehalten, der etwa 300 bar Prüfdruck und 220 bar Betriebsdruck entspricht, und befindet sich im flüssigen Zustand. Diese Drucke ermöglichen es, große Mengen effektiv zu lagern und lange Fahrten zu ermöglichen.
- Primärdruckminderer oder -regler: Er wird benötigt, um das Gas auf den gewünschten Betriebsdruck zu bringen, wobei es immer im flüssigen Zustand bleibt. Dieser reicht von etwa 3/10 kg/cm² bis 0,4/1,2kg/cm².
- Kraftstoffverdampfer: Die Flüssigkeit tritt in eine Gegenstromspule ein, wobei heißes Wasser aus dem Motor kommt und eine Erwärmung und Verdampfung des LPG verursacht.
- Sekundärdruckminderer oder -regler: Der Druck wird auf einen niedrigeren Wert als den atmosphärischen Druck zurückgebracht. Es ist unbedingt erforderlich, dass er ordnungsgemäß funktioniert, um den Durchfluss zum Vergaser zu regulieren. Außerdem reagiert er sehr empfindlich auf Temperaturen und Betriebsbedingungen und muss sicherstellen, dass der Druck immer niedriger ist als der atmosphärische Druck, um zu verhindern, dass LPG während des Betriebs des Systems frei in die Atmosphäre entweicht.
- Ansaugrohr: Durch die Injektoren erreicht es diese Komponente und es entsteht eine Mischung mit zur Verbrennung geeigneter Luft.
- Verbrennung: An diesem Punkt ist es möglich, die Verbrennung durchzuführen, indem sichergestellt wird, dass das Auto ordnungsgemäß angetrieben wird.

Durch diese einfache Schematisierung des Systems wird deutlich, dass LPG auf jeden Fall Druckregler oder -minderer benötigt, um seine Aufgabe innerhalb des Leistungszyklus eines Autos ordnungsgemäß auszuführen. Die Installation, die Instandhaltung und die ordnungsgemäße Verwendung sind grundlegende Methoden, um sicherzustellen, dass die Komponenten nicht beschädigt werden und ein optimaler Betrieb gewährleistet ist.
21/12/2020




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